Web Design

Weingut

Unser Weingut und seine Weinlagen

markloff3

Walluf, die Pforte zum Rheingau liegt vor den Toren der Landeshauptstädte Wiesbaden und Mainz. Über die A66 (Frankfurt-Wiesbaden) oder die A643 (Rheinbrücke) ist die Weinbau-Gemeinde Walluf schnell erreicht. Walluf liegt auch am Schnittpunkt der "Bäderstrasse" (B260) und der "Rheingau-Riesling-Route" (B42). Es besteht aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Niederwalluf und Oberwalluf und hat über 6000 Einwohner.

Unser Weingut mit dem Gutsausschank liegt im Ortsteil Oberwalluf.

Das Weingut kann auf eine Jahrhunderte lange Weintradition zurückblicken. Schon vor 1900 gingen Söhne aus dem Betrieb als Kellermeister zum Hof des Zaren nach St. Petersburg.
Bis zu einem Grossfeuer 1902, bei dem die gesamte Hofreite vernichtet wurde, unterhielt man auch eine Strausswirtschaft. An diese Tradition wurde 1982 mit der Eröffnung eines Gutsausschanks wieder angeknüpft.

Und hier eine Ansicht von Oberwalluf

Unsere derzeitige Betriebsgrösse umfasst 6,5 ha.

Weinlagen

Wallufer Vitusberg

Wallufer Langenstück

Wallufer Berg Bildstock

Wallufer Walkenberg

Eltviller Sonnenberg

Martinsthaler Rödchen

Frauensteiner Herrnberg

Frauensteiner Marschall

Rebsorten

Riesling - 65 %

Spätburgunder - 20 %

Dornfelder - 6 %

Dunkelfelder - 3 %

Müller-Thurgau - 3 %

Silvaner - 3 %

[Weingut-Markloff] [Weingut] [Gutsausschank] [Weinkarte] [Anfahrt] [Impressum] [Links]